VereinsGeschichte

Der Förderverein wurde am 27. Januar 1992 von 30 natürlichen und zwei juristischen Personen gegründet und ist seitdem kontinuierlich gewachsen. Aktuell hat er über 380 natürliche und juristische Mitglieder.


Seine erste Aufgabe bestand in der Sicherung und Verwahrung wichtiger Exponate und Archivalien der in den 80er Jahren als internes Betriebsmuseum des VEB Sachsenring Zwickau entstandenen Fahrzeugausstellung, insbesondere nach dem Ende der Produktion des Trabant am 30.4.1991 und der beginnenden Liquidation des »VEB Automobilwerk Sachsenring«.

Außerdem sicherte er in der Anfangszeit die Erhaltung und den Betrieb des Museums bis zur Privatisierung am 12. Dezember 2000 mit der Gründung der »August Horch Museum Zwickau gGmbH« durch die AUDI AG und die Stadt Zwickau zu gleichen Anteilen.

Auch danach war er ein wichtiger Partner bei der kompletten Umgestaltung des Museums und dessen Neueröffnung am 10. September 2004 und auch bei der Museumserweiterung auf nunmehr etwa 6.500 m², die im November 2017 abgeschlossen wurde.

Bisherige Aktivitäten

1992 - 2000

  • Erhaltung und Betrieb des Museums bis zu seiner Privatisierung durch AUDI und die Stadt Zwickau
  • Personelle Absicherung des Museumsbetriebes


ab 1993

  • Veranstaltung von Vorträgen und Fachexkursionen, sowie Erweiterung des Museums auf das Obergeschoss


1995

  • Aufbau der 1992 vor der Verschrottung geretteten Kunststoffanlage für die Duroplast Fertigung


07.November 1997

  • Sonderausstellung zum 40. Jahrestag des 0-Serienlaufes des Trabant "Der Trabant wird 40"


08.Mai 2001

  • Übergabe eines aufgebauten Trabant mit Kreiskolbenmotor an das Museum


10.September 2004

  • "aufgeHORCHt" - das Journal für Autofreunde - wird im Rahmen der Neueröffnung des Museums erstmals vom Förderverein herausgegeben
  • Start des Projekts: Neubau "Rennwagen Auto Union Typ C"


Juni 2006

  • Übergabe eines funktionsfähigen Prüfstandes für einen Horch-8-Zylinder-Reihenmotors an das Museum


07. Februar 2011

  • Übergabe des Nachbaus "Rennwagen Auto Union Typ C" an das Museum als Spende


April 2012

  • Start des neuen Projekts des Fördervereins: Nachbau "Horch 14-17 PS" von 1904


November 2015

  • Übergabe der ersten Baustufe des Horch 14-17 PS an das Museum