Der Förderverein wurde am
27. Januar 1992 von 30 natürlichen und einer juristischen
Person gegründet. Bis zum April 2011 stiegen die Mitgliederzahlen auf 199 natürliche und 97 juristische Personen.
Das Museum selbst entstand in den 80er Jahren als internes Betriebs-
museum des VEB Sachsenring Zwickau.
Es befand sich im Unterge-
schoss des heutigen Museumsareals. Mit dem Ende der Trabantproduk-
tion
am 30.4.1991 und der beginnenden Liquidation des Automobilwerkes Sachsenring, drohte die Schließung und das Verschwinden wichtiger Exponate. Der Förderverein erreichte die Erhaltung des Museums und sicherte später den Betrieb bis zur Privatisierung am 1. Januar 2001, durch AUDI und die Stadt Zwickau.
Nach der kompletten Umgestaltung des Museums durch die neuen Eigner und den Förderverein mit Unterstützung der Firma ö_konzept Zwickau, erfolgte die Neueröffnung am 10.09.2004.
Das Museum zeigt auf 3000 m² einen Durchlauf über 100 Jahre Automobilgeschichte in Zwickau einschließlich der Neuansiedlung des Volkswagenwerks in Zwickau-Mosel.
2011 wurden durch das August Horch Museum Maßnahmen zur Erweiterung des Museums eingeleitet. Die Vollendung ist bis 2014 geplant. Zu diesem Zeitpunkt kann in Zwickau das 110-jährige Automobiljubiläum gefeiert werden.
|